Schultz GmbH & Co. KG

Hessen - Deutschland
Information von Schultz GmbH & Co. KG

Seit hundert Jahren Tradition
Im 19ten Jahrhundert kamen die Dorf-Schultzen als Mahlmüller aus dem Oderbruch nach Stettin. Mit Wind- und Wasserkraft waren sie vertraut. Ebenso mit der Schiffahrt und dem Holz dafür.
Ende des 19ten Jahrhunderts, am 24. Oktober 1898, legte Emil-Max Schultz den Grundstein für ein modernes Sägewerk, getrieben von einer Dampfmaschiene. Der Schwerpunkt lag zunächst im Laubholzeinschnitt für Radspeichen, Grubenholz, Parkett und Schiffsausrüstung.
Anfang es 20ten Jahrhunderts kam das Zimmereigeschäft hinzu mit dem Bedarf von Kantholz, Bohlen und Brettern. Selbst Sperrholz für einfache Stühle, aber auch höherwertige Holzverleimungen für den Junkers-Flugzeugbau wurden im eigenen Betrieb hergestellt.
Nach dem Zusammenbruch erfolgte die Neugründung der Schultz KG - in der dritten Generation - im Westen. Zunächst mit einem kleinen Sägewerk am Teuteburgerwald. Dann Holzbiegerei in Halle/Westfalen und Steinhagen. Mitte des Jahrhunderts kamen Wiesbaden als Firmensitz und Neuhof/Fulda als Betriebsstätte hinzu.
Neben Naturholz und Stahl wurden nun auch moderne Holzwerkstoffe und Kunststoff verarbeitet. Ein Beispiel für die Solidität und Beständigkeit: Unsere "Engel-Stahlschränke"! Ende des 20ten Jahrhunderts - in der vierten Generation - stellt das Familienunternehmen Betriebs- und Büroeinrichtungen her, die direkt an den Endverbraucher geliefert werden.

Firmenname:
Schultz GmbH & Co. KG
Geschäftsadresse:
Postfach 5409
Ort:
Wiesbaden
Bundesland:
Hessen
Land:
Deutschland
Top-Anbieter